Ideen und Engagement für die ganze Gemeinde
Bündnis für Bürgersinn

Wer in Nottuln lebt, wird etwas haben, was er an diesem Ort liebt. Das können Menschen sein,  Familie und Freunde. Das mag ein altes Haus sein, eine Straße, ein Blumenbeet. Oder die besondere Landschaft. Manchmal ist es auch ein Bild, eine Erinnerung. Jedem steht Nottuln auf ganz persönliche Weise nahe.

Die neue Bürgerstiftung will die Verbundenheit der Bürgerinnen und Bürger mit Nottuln weiter vertiefen. Die Stiftung ist ein unabhängiges und überparteiliches Bündnis von Nottulnern für Nottulner: Wir engagieren uns dauerhaft für das Wohl aller Ortsteile in dieser Gemeinde.

Jede(r) ist willkommen
Wir bitten alle Bürgerinnen und Bürger, Unternehmen und  Initiativen, sich aktiv an der Arbeit der Stiftung zu beteiligen. Damit wir die Stiftungsaufgaben erfüllen können, werben wir um Spenden und Zuwendungen. Wir freuen uns über die  ehrenamtliche Mitwirkung in den Gremien oder in Projekten.

Bildung, Verständigung, Umweltschutz, Kultur- und Heimatpflege sind die Kernpunkte unseres Engagements. Wir glauben, dass diese Förderaufgaben das Zusammenleben in Nottuln bereichern – heute und in Zukunft.

Außerschulische Bildung
Projekte mit Kindern und Jugendlichen unterstützen:
Stärkung des Selbstvertrauen, Erweiterung der sozialen Kompetenz
Angebote zum lebenslangen Lernen für Berufstätige,  Erwerbslose und Menschen im Ruhestand schaffen

Verständigung, Integration und Entwicklungshilfe
Dialog zwischen den Generationen verbessern
Menschen mit Behinderungen stärker integrieren
Austausch mit internationalen Partnergemeinden durch Jugendreisen oder Kulturveranstaltungen fördern
Nottulner Entwicklungshilfe-Organisationen begünstigen

Kultur, Heimat und Umwelt
Bandbreite des Kulturschaffens in Nottuln zeigen und  weiterentwickeln: mit Lesungen, Ausstellungen, Konzerten, Theater und Film
Denkmäler erhalten und pflegen