Jedem Kind ein Mittagessen

Die „Bürgerstiftung Nottuln“ hat sich gemäß ihren Stiftungszielen „Förderung der Bildung und der Jugendhilfe“ und „Sorge um die zukünftige Entwicklung Nottulns“ einer besonderen Aufgabe angenommen: Auf Beschluss des Stiftungsvorstandes und Stiftungsrates hin unterstützt sie seit 2010 die Aktion „Jedem Kind ein Mittagessen“.

Aus den Schulen und Kindertagesstätten im Gemeindegebiet waren zunehmend Anfragen an die Schulträger und die Gemeindeverwaltung herangetragen worden, wie Kindern, für die keine Kostenübernahme für das Mittagessen vorliege, in der pädagogischen Übermittagsbetreuung dennoch zu einer warmen Mahlzeit verholfen werden könnte. Da nach Einschätzung und Willen der politischen Gremien wie auch der Gemeindeverwaltung eine Kostenübernahme durch die Gemeinde Nottuln nicht praktikabel war, hatte sich aus dem Kreis der Schulleitungen, der Leitungen der Kindertagesstätten, der Fördervereine, der Gemeindeverwaltung. der Kirchengemeinden und der Kolpingsfamilie Nottuln eine Aktion entwickelt, die „jedem Kind ein Mittagessen“ zum Ziel hat.

Die Kirchen, die Kolpingsfamilie und andere Vereine, Verbände, Nachbarschaften und Einzelpersonen haben namhafte Spenden geleistet. Die Bürgerstiftung Nottuln unterstützt die Aktion durch Bereitstellung eines Kontos und durch die Möglichkeit, Spendenquittungen auszustellen. Von den Anfängen bis heute ist Gerhard Schmitz das „Gesicht“ der Aktion.

Die Vergabe der Unterstützung erfolgt nach der Satzung der Bürgerstiftung und nach Kriterien, die mit den Schulleitungen, Kindergartenleitungen und Fördervereinen abgestimmt sind, durch die Bürgerstiftung. Dabei ist sichergestellt, dass die Anonymität der Kinder und Familien gewahrt bleibt. Die Organisatoren weisen allerdings auch darauf hin, dass kein Rechtsanspruch auf eine Unterstützung besteht und diese auch nur so lange gewährt werden kann, wie die Bedürftigkeit vorhanden ist und Spendenmittel zur Verfügung stehen.

Wer dieses Projekt der Bürgerstiftung Nottuln finanziell unterstützen möchte, kann dies durch eine Spende auf das Konto mit der IBAN DE33 4016 4352 0024 0004 01 der Bürgerstiftung Nottuln bei der Volksbank Nottuln (GENODEM1CNO) mit dem Vermerk „Jedem Kind ein Mittagessen“ tun.