Rechtsform und Gründung
Gemeinnützige selbstständige Stiftung des privaten Rechts mit Sitz in Nottuln.
Gegründet am 25.11.2009 von 22 Stiftern.
Satzung vom 14.03.2013
Staatlich anerkannt durch die Bezirksregierung in Münster am 28.01.2010

Ehrenamtliche Gremien
Stiftungsvorstand: leitet die Bürgerstiftung
Stiftungsrat: berät und überwacht den Vorstand

Förderbereiche
Außerschulische Bildung
KulturKinder- und Jugendarbeit
Integration von Menschen mit Behinderungen
Natur- und Umweltschutz
Heimat- und Denkmalpflege
Internationale Verständigung
Entwicklungshilfe

Der zehnköpfige Stiftungsrat der Bürgerstiftung Nottuln bei seiner konstituierenden Sitzung.

Die Mitglieder wählten Hugo Hattrup zum Vorsitzenden und Bernhard Schmidt-Eversheim zu seinem Stellvertreter.

Die Gründungsstifter
Bispinck-Weigand, Ingeborg / Böer, Heinz / Bratengeyer, Klaus / Brolöer, Leo / Bürger, Sigrid / Dosch, Dr. Miriam-Katharina / Evermann, Claus-Michael / Friedensinitiative Nottuln e.V. / Gröne,Werner / Hattrup, Hugo / Heimatverein Appelhülsen e.V. / Hülsbusch, Robert / NRW Bank Münster &/ Peter-Dosch, Christof / Provinzial Versicherung AG / Schmidt-Eversheim, Bernhard / Schneider, Peter Amadeus / Schöppner, Bernhard / Sparkasse Westmünsterland / Volksbank Lette-Darup-Rorup eG / Volksbank Nottuln eG / Anonymer Stifter ( möchte nicht genannt werden)
haben am 18.11.2009 die Bürgerstiftung Nottuln mit einem Anfangskapital von insgesamt 52.300 EUR gegründet.