Die Perle soll geputzt werden

Quelle: https://www.wn.de/Muensterland/Kreis-Coesfeld/Nottuln/3270626-Buergerstiftung-Nottuln-Die-Perle-soll-geputzt-werden
Von Frank Vogel / Samstag, 28.04.2018, 10:04 Uhr

Jetzt geht es los. Am 2. Mai lädt die Bürgerstiftung zu einer Zukunftswerkstatt ein. Der Rhodepark soll zu einem echten Bürgerpark werden.

„Wir wollen ins Gespräch kommen“, sagt Gabriele Hovestadt, „Wir wollen uns über Ideen, Wünsche, aber auch Befürchtungen austauschen.“ An diesem Abend wird vor allem gesammelt. „Es sollen aber auch schon erste Tendenzen ablesbar werden“, betont Ingeborg Bis­pinck-Weigand.

Die Ergebnisse werden die Organisatoren dann mitnehmen, auswerten und aufarbeiten. Ziel ist es, Ende September/Anfang Oktober ein zweites Treffen durchzuführen, bei dem die Ergebnisse dann präsentiert werden und das weitere Vorgehen besprochen werden soll.

Damit die Teilnehmer der Zukunftswerkstatt am 2. Mai wissen, über was genau sie reden, was zu beachten ist, wenn man Ideen einbringt, wird die Gemeindeverwaltung eine kurze Darstellung des Ist-Zustandes liefern. Nach einem Grußwort von Bürgermeisterin Manuela Mahnke werden Fachbereichsleiter Karsten Fuchte und Diplom-Ingenieurin Kerstin Juta-Wiggeshoff die entsprechenden Informationen geben. Auch zu Fördermöglichkeiten werden die beiden Fachleute berichten.

Und dann kann es losgehen. Kann man Bänke aufstellen? Ein Kräuterbeet anlegen? Kunst installieren? Möglichkeiten gibt es viele. „Wichtig ist uns, dass der Park als Teil des Dorfes in die Wahrnehmung gerückt wird“, erklärt Ingeborg Bis­pinck-Weigand.

Zur Begleitung des Projektes bekommt die Bürgerstiftung eine halbe Stelle für einen Bundesfreiwilligendienstler (Bufdi) gefördert, freuen sich die beiden Vorstandsmitglieder.

Wer im Vorfeld Fragen, Anregungen oder auch Kritik äußern möchte, kann sich auch bei Gabriele Hovestadt unter der Rufnummer 01 78/2 93 14 22 oder bei Ingeborg Bispinck-Weigand unter der Rufnummer 0 25 02/72 83 melden. Per E-Mail geht das unter: info@buergerstiftung-nottuln.de

Die Bürgerstiftung ist im Übrigen auch auf dem Frühlingsfest der Kaufmannschaft Nottuln vertreten. An einem Infostand wird nicht nur über das Projekt Rhodepark Auskunft gegeben. Hier gibt es auch Blumensaatkugeln (in Nottuln auch unter dem Namen Seedballs bekannt) zu kaufen. Mit Hilfe der Blumensamen kann man „die Welt ein bisschen bunter, freundlicher und schöner“ machen. Der Erlös aus dem Verkauf der Blumensaatkugeln fließt in das Rhodepark-Projekt.