Wir spenden unsere Energiepauschale für die Tafel Nottuln !

Bürgerstiftung und Friedensinitiative rufen auf:

Die stärkeren Schultern können mehr tragen:

Die Idee liegt eigentlich auf der Hand und ist simpel: Im „Gießkannenprinzip“ wurde und wird eine Energiepauschale über alle Menschen in Deutschland Prausgeschüttet. Im September bekamen alle Erwerbstätigen eine Pauschale. Im Dezember werden Rentner und Studentinnen diese bekommen. Und für alle Haushalte entfällt die Abschlagszahlung für Gas im Dezember. Aber viele Menschen brauchen diesen Zuschuss eigentlich nicht und immer mehr sind bereit, ihn Bedürftigen zukommen zu lassen. Wir rufen alle auf, die die Energiepauschale nicht wirklich nötig haben, sie für diejenigen zu spenden, die wegen der steigenden Energie- und Lebenshaltungskosten dringend auf Hilfe angewiesen sind. Um diese Menschen kümmert sich mit großem Engagement die Tafel e.V.
Die Tafel Coesfeld mit ihrer Ausgabestelle in Nottuln unterstützt direkt bedürftige Mitbürgerinnen und Mitbürger mit qualitativ guten und günstigen Lebensmitteln.
Birgit Witulski, Betriebsleiterin der Tafel Coesfeld:
„Zurzeit versorgen wir mehr als doppelt so viele Kunden wie vor dem Ausbruch des Krieges. Unsere Zahlen Stand Ende Oktober: • 560 Haushalte/Bedarfsgemeinschaften, • 1155 Kunden pro Woche in den Ausgabestellen Coesfeld (2x pro Woche), Nottuln und Havixbeck … • und es werden täglich mehr.
Nicht nur Ukrainer, sondern auch Flüchtlinge Betriebsleiterin der Tafel, Birgit Witulski (r.) mit ihrem Team besonders aus Syrien und dem Iran, aber auch deutsche Familien, Alleinerziehende  und Rentner, die von Armut bedroht sind, kommen momentan zu uns.
Wir fahren von Montag bis Freitag alle Supermärkte und auch Einzelhändler in der Region an, (Coesfeld, Billerbeck, Havixbeck, Nottuln, Darfeld, Osterwick, Legden), dazu verschiedene  Bauernhöfe (Eier, Kartoffeln, Obst etc.), aber auch weitere Touren bis hinter Münster, Oldenburg, Duisburg, um nur einige unserer Lieferanten zu nennen. Mit den Nachbartafeln stehen wir auch ständig in Kontakt zum Tauschen von Waren. Dadurch haben wir gerade momentan mit den hohen Spritpreisen zu kämpfen, da wir ständig unterwegs sind.
Unsere Tafel ist auf Spenden von ca. € 25.000 pro Jahr angewiesen, um alle anfallenden Kosten zu decken, damit wir am Jahresende eine schwarze Null schreiben können. Wir haben ca. 180 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer und einige Plus-Jobber.
Falls Sie noch weitere Information benötigen, melden Sie sich gerne: Handy: 0157 80633907 tafel@kolping-ms.de

„Ich bedanke mich schon heute herzlich für Ihren Spendenaufruf, das ist wirklich eine tolle Idee!“ Birgit Witulski

Für die Friedensinitiative Nottuln:
Norbert Wienke, Geschäftsführer, Steinstr. 42, Nottuln, Tel. 02502-1283
info@fi-nottuln.de
Für die Bürgerstiftung:
Rüdiger Bamberg, Lerchenhain 14, Nottuln, Tel.: 02502-2273928
bamberg@buergerstiftung-nottuln.de

Sie können die Spende auf eines unserer Konten überweisen. Wenn Sie Name und Adresse bei der Überweisung mit angeben, erhalten Sie unaufgefordert eine Spendenquittung.
Stichwort: „Meine Energiepauschale für die Tafel“ Natürlich sind auch kleinere Beträge unabhängig von der Energiepauschale willkommen.

Friedensinitiative Nottuln e.V.
Sparkasse Nottuln: IBAN: DE49 4015 4530 0082 5027 17