Nottulner spendeten ihre Energiepauschale für die Tafel

Rüdiger Bamberg, Bürgerstiftung Nottuln, und Norbert Wienke, FI, trafen sich mit Birgit Witulski bei der Nottulner Tafel, um offiziell die Spendenaktion für die Tafel zu beenden.

„Was eine großartige Idee, die Energiepauschale zu spenden. Ich bin sehr gerührt, wie viele Menschen die Tafel bedacht haben und wie überwältigend die gespendete Summe ist.“ Sichtlich gerührt und dankbar nahm nun Birgit Witulski, Betriebsleiterin der Tafel, die Spende der Bürgerstiftung Nottuln (BSN) und der Friedensinitiative Nottuln (FI) entgegen. Beide Organisationen hatten sich vor Weihnachten an die Nottulner Bürgerinnen und Bürger gewandt, die ihre Energiepauschale nicht unbedingt brauchten. „Die stärkeren Schultern können mehr tragen!“, schrieben damals BSN und FI. Die Spenden sollten an die Menschen gehen, die dringend auf Unterstützung angewiesen sind. Die Idee, die Nottulner Tafel zu unterstützen, war schnell geboren. Insgesamt gingen 11.800 € an Spenden auf die Konten von BSN und FI ein. Das Geld ist schon überwiesen und hilft dem Tafelteam um Birgit Witulski bei ihrer wichtigen Aufgabe sehr. „Grundlage für das tolle Ergebnis war die gemeinsame Aktion von Bürgerstiftung und FI!“, zeigte sich Rüdiger Bamberg (BSN) erfreut. „Das lässt sich wiederholen“, stimmte auch Norbert Wienke (FI) zu. „Die Schere zwischen arm und reich geht weiter auf. Da müssen wir aktiv bleiben!“

Die Spendenquittungen gehen in den nächsten Tagen raus, soweit Adressen bei der Überweisung angegeben wurden.