Der Startschuss für Nottulns neue Grüne Mitte ist gefallen

Noch befindet sich der Park im eisigen Winterschlaf, aber die ersten Arbeiten (Rodungen) sollen aus Naturschutzgründen bereits Ende Februar abgeschlossen sein. Die weiteren, erforderlichen Baumaßnahmen werden im März/April erfolgen. Für den Zeitraum der Arbeiten wird um besondere Vorsicht und um Verständnis für mögliche Einschränkungen gebeten.

Der Abschluss wird in einer gemeinsamen Nottulner Pflanzaktion, als sog. Mitmachbaustelle erfolgen.
Die Aktion: „Pflanzen for Future“ soll am Freitag / Samstag den 28./29. April 2023 stattfinden. Bitte schon einmal vormerken! Weitere Informationen dazu entnehmen Sie zeitnah der örtlichen Presse sowie unserer Homepage.

Die Sanierung erfolgt im Rahmen des LEADER-Projektes „Umgestaltung des Rhode-Parks zu einem Bürgerpark“ und wird zu 65 Prozent mit europäischen Fördermitteln finanziert. Die Bürgerstiftung erhielt für das Vorhaben eine Zuwendungszusage von rund 60.000 Euro.

Seit 2018 wurden die Maßnahmen mit den Bürger*innen und Vereinen intensiv abgestimmt, um die Flächen in dem beliebten Park klimaangepasst und in Hinblick auf Biodiversität weiterzuentwickeln. Mit Rücksicht auf die etablierten Nutzungen soll zudem für mehr Aufenthaltsqualität gesorgt werden.
Neben einer Bühne für kleine kulturelle Veranstaltungen unserer Vereine sowie Künstler*innen, entsteht dabei ein Naschgarten, der die Natur in unsere öffentlichen Flächen zurückholt. Heimische Obst- und Beerensorten werden zu einem attraktiven Gartenbild beitragen und Möglichkeiten zum Ernten schaffen: Naturerlebnisse für Kinder und Schüler*innen sind so integriert. Wo es andernorts heißt „Betreten verboten“, heißt es in Nottuln: „Pflücken erlaubt!“. Wildwiesen entstehen zur allgemeinen Freude – nicht nur unserer Insekten!

Von links: Wolfgang Beckersjürgen, Angelika Wessel, Volker Kranz, Mike Roters

Auf Einladung der Bürgerstiftung Nottuln trafen sich am Freitagmorgen zur ersten gemeinsamen Baubesprechung für die Umgestaltung des Rhode-Parks die am Projekt Beteiligten: Angelika Wessel von der Bürgerstiftung Nottuln, der Landschaftsarchitekt Volker Kranz von der Planungsfirma Baumrausch (Bremen), der GaLaBau Fachmann Mike Roters von dem ausführenden Unternehmen ML-Gartenplus (Coesfeld) sowie der Leiter des Baubetriebshofes der Gemeinde Nottuln Wolfgang Beckersjürgen.
Bereits bestellt wurden die großen Sandsteinblöcke, die nicht nur der Raumgliederung der großen Wiesenfläche, sondern auch als robuste Sitzgelegenheiten z.B. bei Kulturevents sorgen sollen.

Die Bürgerstiftung Nottuln ist für dieses Projekt auf großzügige Spenden angewiesen. Insgesamt müssen 31.600 € an Spenden zusammenkommen, damit das Projekt weiter gehen kann.

Hierzu ruft die Bürgerstiftung nachdrücklich auf:

Spenden Sie daher bitte direkt an die Bürgerstiftung Nottuln mit dem Verwendungszweck „Spende“ oder wenn Sie möchten „für gemeinnützige Projekte in Nottuln „ (aus LEADER-rechtlichen Gründen darf es leider nicht „für den Rhode-Park“ heißen) auf eines der folgenden Konten:

Volksbank Nottuln IBAN DE60 4016 43520024 0004 00

Sparkasse Westmünsterland IBAN DE85 4015 45300036 263 33

Für die steuerliche Absetzbarkeit genügt bei Beträgen bis 300 € der Überweisungsbeleg mit dem Verwendungszweck SPENDE.  Bei höheren Spendensummen geben Sie bitte Ihre Anschrift in der Überweisung mit an, damit wir Ihnen eine gesonderte Spendenbescheinigung zusenden können.

> Artikel in der WN